Farbberatung für Frauen

Bereits Suzanne Caygill, Pionierin der Farbberatung, differenzierte bei ihren Beratungen vier Haupttypen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Benennung dieser Typen nach den vier Jahreszeiten sollte dem Verständnis ihrer KundInnen für ihre eigene Farbpalette dienen. Zusätzlich unterschied Suzanne Caygill noch zwischen weiblicher und männlicher Farbgebung. Während sie Frauen Blumen- oder Blütenfarben zuordnete schienen ihr für Männer Farben aus dem Mineralienreich passender zu sein.

Die Farben Ihrer Augen, Haare und Ihrer Haut bilden die Ausgangsbasis für eine Farbberatung. Die Erstellung eines Farbpasses ist die harmonische Erweiterung Ihrer natürlichen Farbpalette. Diese beinhaltet ob Sie warme oder kühle, klare oder gedämpfte Farben tragen, ob Sie starke oder schwache Farbkontraste bevorzugen sollten und welche Farben natürlicherweise in Ihrem Kleiderschrank vorherrschen sollten. Durch große Tücher werden vorteilhafte Kombinationen der einzelnen Farben bestimmt. Weiters zeige ich Ihnen, welche Farben für Accessoires und Basics wie Röcke oder Hosen geeignet sind und welche Farben Sie für Ihre Oberteile oder Kleider wählen sollten.

In der Praxis meiner Beratung ergibt sich ein Haupttyp aus den vier Jahreszeiten, der meistens durch Farben aus den anderen Paletten ergänzt wird.

Ziel meiner Beratung ist es, die natürliche Schönheit jeder Frau zum Ausdruck zu bringen. Ich wähle die Farben für Sie so aus, dass Ihre Haar- und Augenfarbe ihre Leuchtkraft entfalten können und sie Ihren Teint vorteilhaft unterstreichen.

Sie erhalten anschließend an die Beratung einen Farbpass mit Stoffmustern, den Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung verwenden können.

Die Farbberatung erfolgt ungeschminkt und bei Tageslicht. Ich gebe Ihnen gerne die Möglichkeit, Ihr Make-Up bei mir zu entfernen. Bitte tragen Sie zum Beratungstermin keine getönten Kontaktlinsen und färben Sie Ihre Haare nicht unmittelbar davor. Die Farbe des nachwachsenden Haaransatzes – und somit Ihre natürliche Haarfarbe – kann so in die Beratung einbezogen werden.

Für eine praxisnahe Beratung bringen Sie bitte, auch im Hinblick auf die Stilberatung, Oberteile, Röcke, Kleider und Hosen sowie Schuhe in verschiedenen Schnitten und Ausführungen mit.

Jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens, seine Farbgebung kann heller oder dunkler werden und vor allem verändern sich Ausstrahlung und Auftreten. Deshalb erachte ich es für sinnvoll, ca. alle 10 Jahre eine Farbberatung in Anspruch zu nehmen.

1.037 Antworten zu “Farbberatung für Frauen”

  1. […] die Fähigkeit sich selbst als Persönlichkeit zu entfalten und dies nach außen widerzuspiegeln. Farbe und Stil Ihrer Kleidung geben Ihnen die Möglichkeit […]