Farbberatung für Männer

Bereits Suzanne Caygill, Pionierin der Farbberatung in den 1940er Jahren, unterschied zwischen männlicher und weiblicher Farbgebung. Farben aus dem Mineralienreich schienen ihr für Männer passender zu sein als die Blumen- oder Blütenfarben, die sie Frauen zuordnete. Die Farbtöne in Anlehnung an Mineralien oder Metalle haben eine starke Farbintensität, die einer quasi männlichen Farbqualität entspricht. Suzanne Caygill differenzierte bei ihren Beratungen vier Haupttypen, deren Bezeichnungen immer noch von vielen FarbberaterInnen verwendet werden: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Benennung dieser Typen nach den vier Jahreszeiten sollte dem Verständnis ihrer Kunden und Kundinnen für ihre eigene Farbpalette dienen.

Bei einer Farbberatung bilden Ihre Augen-, Haar- und Hautfarbe die Ausgangsbasis für die Erstellung Ihres Farbpasses, der eine harmonische Erweiterung Ihrer natürlichen Farbpalette darstellt. Ihre individuelle Farbgebung beinhaltet, von welcher Art die Farben Ihrer Garderobe geprägt sein sollten: warm oder kühl, klar oder gedämpft, starke oder schwache Farbkontraste. Sie gibt aber auch vor, welche Farben in Ihrem Kleiderschrank vorherrschen sollten. Die Kombinationen einzelner Farbtöne werden bei einer Farbberatung durch große Tücher anschaulich gemacht.

In der Praxis meiner Beratung ergibt sich ein Haupttyp aus den vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter), der meistens durch Farben aus den anderen Paletten ergänzt wird.

Die natürliche Attraktivität und Ausstrahlung jedes Menschen zum Ausdruck zu bringen ist das Ziel meiner Beratung. Ich wähle die Farben für Sie so aus, dass Ihre Haar- und Augenfarbe ihre Leuchtkraft entfalten können und sie Ihr Gesicht vorteilhaft unterstreichen. Dabei berücksichtige ich auch die Anforderungen an Ihre Berufs-Garderobe.

Sie erhalten anschließend an die Beratung einen Farbpass mit Stoffmustern, den Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung verwenden können.

Die Farbberatung erfolgt bei Tageslicht und ungeschminkt. Bitte tragen Sie zum Beratungstermin keine getönten Kontaktlinsen und färben Sie Ihre Haare nicht unmittelbar davor. Die Farbe des nachwachsenden Haaransatzes – und somit Ihre natürliche Haarfarbe – kann so in die Beratung einbezogen werden.

Bitte bringen Sie, auch im Hinblick auf die Stilberatung, Hosen, Sakkos, Shirts, Hemden, Krawatten und Schuhe in verschiedenen Schnitten und Ausführungen mit. Eine praxisnahe Beratung ist mir wichtig.

Jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens, seine Farbgebung kann heller oder dunkler werden und vor allem verändern sich Ausstrahlung und Auftreten. Deshalb erachte ich es für sinnvoll, ca. alle 10 Jahre eine Farbberatung in Anspruch zu nehmen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Stilberatung für Männer

Aufbau einer Grundgarderobe für Männer

 

48.349 Antworten zu “Farbberatung für Männer”

  1. […] Farbgebung: Die Augenfarbe des männlichen Wintertyps kann tiefschwarz, onyxfarben, intensives Blau oder manchmal pfauenblau sein. Die Haarfarbe ist […]

  2. […] berate Frauen wie Männer gleichermaßen. Auf Anfrage ist es natürlich möglich auch nur eine Farbberatung oder Stilberatung […]