Dürfen Geistheiler Geld nehmen?

Ich arbeite selbst hauptberuflich als Geistheiler und möchte mit dem alten Klischee aufräumen, dass Heiler kein bzw. nur ein freiwilliges Honorar annehmen dürfen. Man hört immer wieder Geschichten, wenn ein Geistheiler Geld für seine Arbeit verrechnet, würde diese dem Klienten nicht helfen. Auch der alte Volksglaube ist so, dass ein Geistheiler von sich aus kein Honorar verlangen darf.

Geistheilen ist heutzutage jedoch genauso ein Dienstleistungs-Beruf wie jeder andere, und somit ist es auch in Ordnung, Geld dafür zu verlangen. Es gibt inzwischen in Österreich ca. 25.000 Energetiker, die versuchen, Menschen zu helfen. Davon gibt es vielleicht ca. 100 bis 200, die in diesem Bereich hauptberuflich tätig sind. Der Rest arbeitet nebenberuflich oder ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Es gibt in Österreich ca. 13.000 Ärzte, die pro Monat zwischen 4.000,00 und 100.000,00 Euro verdienen. Um ein bisschen zu sensibilisieren: Kein Patient hat moralische Bedenken, wenn sein Arzt für seine erbrachte Dienstleistung ein entsprechendes Honorar verrechnet. Vielen Patienten ist gar nicht bewusst, wie viel die Konsultation eines Arztes oder die Inanspruchnahme einer Operation tatsächlich kostet, weil das Honorar direkt mit der Sozialversicherung abgerechnet wird. Beim Patienten kann so der Eindruck entstehen, die schulmedizinische Versorgung sei kostenfrei.

Wenn ein Geistheiler für die Zeit, die er für den Klienten tätig ist, ein Honorar verrechnet, wird dies in der Gesellschaft immer wieder als moralisch bedenklich angesehen. Doch wenn man als Geistheiler hauptberuflich tätig ist, muss man auch Geld verdienen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, inklusive aller Abgaben und Steuern.

Um auf den alten Punkt zu kommen: Wenn ich als Geistheiler für Menschen unentgeltlich gearbeitet habe, habe ich bis jetzt zum Großteil die Erfahrung gemacht, dass die Klienten undankbar waren, auch wenn ich ihnen bei ihren gesundheitlichen Problemen helfen konnte. Es kam von ihnen keinerlei Wertschätzung oder Respekt meiner Arbeit gegenüber.

Weiters möchte ich noch erwähnen, dass ich als Geistheiler viele Fälle dokumentiert habe, bei denen ich selbstverständlich ein Honorar verrechnet habe, und die Genesung der Klienten auch erfolgreich verlaufen ist. (Fallbeispiele siehe PR-Artikel)

Ich möchte auf das alte kosmische Gesetz verweisen: Geben und Nehmen müssen miteinander in Einklang stehen.

Kommentare sind geschlossen.