Wie mit Pastellkreiden sind die Farben einer Sommerlandschaft gemalt, sogar die satteren Töne wirken gedämpft. Im Sommer ist das tiefere Grün der Blätter mit Blauschattierungen nuanciert, die die Farbtöne des Frühlings kühler machen, so als würde das sanfte Blau des Sommerhimmels durch sie reflektiert. Es wirkt so als würde die Wärme der Sonne im Sommer die Farben zu Pastelltönen zu bleichen und sanfte Lüftlein, anders als die lebhaften Frühlingswinde, die die Blätter tanzen ließen, bringen diese kaum in Bewegung. Der Ausdruck des Sommers ist durch Eleganz und Sanftheit gekennzeichnet.
Der männliche Sommertyp:
Persönliche Farbgebung: Die Augenfarbe des männlichen Sommertyps ist normalerweise ein tiefes Blau-Grün oder sehr helles Kreide-Blau, manchmal Braun. Die Haarfarbe reicht von taupe oder grau-braun bis zu schwarz-braun. Manchmal sind die Haare aschblond oder hellbraun, ohne jeglichen Gelbstich. Grauschattierungen tönen die gesamte Farbgebung. Der Hautton ist rosa-braun, manchmal dunkel, bei hoher Pigmentierung.
Physische Eigenschaften (Dies sind allgemeine Tendenzen von Männern mit der Farbgebung des Sommertyps, keine individuelle Beschreibung): Die Gesichtszüge sind normalerweise schmal oder oval, nur gelegentlich eckig oder kantig. Charakteristisch für den männlichen Sommertyp sind lange Beine, lange Arme und Hände sowie ein langer Hals. Die Körperkonturen zeichnen sich durch sanft geschwungene Linien aus, die Bewegungen wirken leicht und geschmeidig. Die Ausnahme können kleinere Männer sein, die eine etwas kräftigere Statur aufweisen.
Persönlichkeitsmerkmale (Dies sind allgemeine Tendenzen von Männern mit der Farbgebung des Sommertyps, keine individuelle Charakterisierung): Männer des Sommertyps, die dem typischen Gentleman entsprechen, haben einen ausgezeichneten Geschäftssinn. Ihre Fähigkeit Umwege zu nutzen zählt zu ihren Stärken. Ihre Geschicklichkeit in Verhandlungen und bei der Vermittlung in schwierigen Angelegenheiten sind einige ihrer bedeutsamsten Talente. Der männliche Sommertyp interessiert sich für psychologische und philosophische Themen. Viele ergreifen Berufe im Forschungsbereich aber auch in den Arbeitsfeldern Administration, Buchhaltung oder Sekretariat. Auf der anderen Seite folgen viele männliche Sommertypen ihrer Intuition und sind als Schriftsteller, Dichter, Komponisten oder Musiker tätig. Es fällt ihnen leicht, in beiden Welten zu leben.
Farben für den Sommertyp:
Männliche Sommertypen bevorzugen sanfte, elegante Grau- und Blau-Töne, rosa-braun sowie tiefes Weinrot. Die Farbqualität ist gedämpft. Raue Stoffe wie Tweed sehen nicht vorteilhaft aus, glatte Stoffqualitäten und ein perfekter Sitz der Kleidungsstücke unterstreichen die Ausstrahlung des Sommertyps.
Blau: Marine, Jeans, Stahl, Rauch, Azur, Türkisblau, Lavendel
Grau: Silbergrau in unterschiedlichsten Helligkeitswerten
Rot: Himbeerrot, Wassermelone, weiches Burgunderrot, Bordeaux, Azalee, Weinrot bis Aubergine, Kirschrot
Pink: Altrosa, Pfingstrose, Blaurose, weiche Lilatöne, kühles Lila
Grün: graues Blaugrün, Türkisgrün, Mint, Jade, Waldmeister
Braun: Kakaobraun hell bis dunkel mit rosafarbigem Unterton
Gelb: Zitronengelb, Lichtgelb, Chrysantheme
Metalle: Silber, Platin oder sehr helles Rosegold für Schmuck wie Uhren oder Krawattennadeln entspricht der Charakteristik des Sommertyps. Der Sommertyp sollte darauf achten, nicht durch zu wuchtige oder dramatische Schmuckstücke förmlich erdrückt zu werden.
Weitere Beiträge zum Thema:
Der weibliche Sommertyp
Aufbau einer Grundgarderobe für Männer
Farbberatung für Männer
Stilberatung für Männer